Werden manche Menschen ohne Gewissen geboren? Was sagt die christliche Bibel?
Das Gewissen ist ein Sinn für Moral. Laut krimineller Psychopathologie ist es möglich, dass manche Menschen ohne Gewissen geboren werden. Deshalb sollten wir nicht sagen, dass sie für das Böse verantwortlich sind, das sie tun, egal wie schlimm es ist. Dies ist jedoch NICHT das, was das Wort Gottes sagt.
Ohne Gewissen geboren: Der biblische Standpunkt
Es scheint, dass die christliche Bibel mit dem Glauben übereinstimmt, dass manche Menschen ohne Gewissen geboren werden. Wir lesen: "Die Gottlosen sind von Mutterleib an auf falscher Bahn, die Lügner gehn von Geburt an auf dem Irrweg." (Psalmen 58:4).
Der Verfasser der Passage in Psalm 58: 4 sagt, dass böse Menschen vom Mutterleib entfremdet sind und dass Lügner in die Irre gehen, sobald sie geboren werden. Wir wissen, dass ein Fötus und ein Neugeborenes in Gottes Augen unschuldig sind, was auch immer ihre Gedanken sein mögen. Was der Autor sagt, ist, dass manche Menschen in sehr jungen Jahren korrupt werden. Einige Kinder sind Lügner. Und egal wie viele Eltern oder Erziehungsberechtigte der Passage von Sprüche 13:24 folgen, die ihnen sagt, dass sie ihre kleinen Kinder durch Bestrafung korrigieren sollen, einige Kinder werden weiterhin korrupt sein. Bedeutet das, dass manche Menschen ohne Gewissen geboren werden? Nein.
"Die Gottlosen sind von Mutterleib an auf falscher Bahn" und "die Lügner gehn von Geburt an auf dem Irrweg" sind NICHT gleichbedeutend damit, dass diese Menschen ohne Gewissen geboren wurden. Im Gegenteil, die Verse vier und fünf der Passage lassen uns wissen, dass sie sich entschieden haben, böse zu sein, weil sie mit einer Schlange verglichen werden. Wir lesen, "wie eine taube Otter, die ihr Ohr verstopft," (Psalmen 58:4-5). Und wir lesen, "Sie haben Gift wie Schlangengift, wie eine taube Otter, die ihr Ohr verstopft, die nicht hören will auf die Stimme des Schlangenbeschwörers, des Zauberers, der den Bann sprechen kann." (Psalmen 58:4-5).
Aus freiem Willen verstopfen die Menschen die Ohren hoch. "ihr Ohr verstopft" rverweist auf die Tatsache, dass sie sich taub gemacht haben. Sie machten sich taub "die Stimme des Schlangenbeschwörers, des Zauberers, der den Bann sprechen kann.." (Psalmen 58:4-5). Und aus welchem Grund halten wir unsere Ohren an? Antwort: Weil uns das, was wir hören, nicht gefällt. Wenn wir kein Gewissen hätten, müssten wir nicht versuchen, seine Stimme zu beruhigen. Die Tatsache, dass diese Leute ihre Ohren verstopft haben, sagt uns, dass sie mit Gewissen geboren wurden.
"die Stimme des Schlangenbeschwörers" bezieht sich auf diejenigen, die versuchen, eine Person durch gute Ratschläge zu verändern. Denk darüber nach. Ein Schlangenbeschwörer kontrolliert und manipuliert eine Schlange, deren Gift tödlich sein kann. Ebenso ein Berater, symbolisiert durch "die Stimme des Schlangenbeschwörers", versucht, das Böse, das "Gift" in einer Person jeden Alters, zu kontrollieren. Wenn die Schlange jedoch die Stimme (Musik) des Charmeurs nicht hört, wird sie nicht kontrolliert. Ebenso hält ein Mensch jeden verstopfen die Ohren hoch, wenn er die "Musik" seines Gewissens nicht hören will.
Es besteht kein Zweifel, dass in Psalm 58: 3-5 die Schlange und der Schlangenbeschwörer die Menschen symbolisieren. Wir wissen das, weil eine Schlange instinktiv handelt. Deshalb kann er nicht in die Irre gehen. Im Gegensatz zum Gewissen ist das Handeln auf Instinkt weder Sünde noch freier Wille.
Beachten Sie auch, dass die Passage von Psalm 58: 3-5 davon spricht, dass die Menschen selbst den Zauberern die Ohren aufhalten "der den Bann sprechen kann.." "der den Bann sprechen kann." bedeutet sehr geschickt. Mit anderen Worten, diese Leute weigern sich, den besten Ratgebern der Welt zuzuhören. Sie werden nicht einmal auf den mit den größten Fähigkeiten hören, und wer weiß, wie man berät, warnt, lehrt, ermutigt und korrigiert.
Dies ist Teil des unbestreitbaren Beweises, dass JEDER mit einem Gewissen und mit freiem Willen geboren wird, was es jedem ermöglicht, sein Gewissen zu ignorieren. Die Bibel lehrt uns, dass unser Gewissen die Stimme Gottes ist, die uns beschuldigt oder entschuldigt. Wir lesen: "da sie ja beweisen, daß des Gesetzes Werk in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, welche sich untereinander verklagen oder entschuldigen." (Römer 2:15).
Menschen, die es ablehnen, dass ihr Gewissen sie weiterhin stört, verstopften die Ohren hoch, um die Stimme zu beruhigen, die sie beschuldigt. Sie wurden ohne Gewissen geboren. Sie bleiben nur in ihrer Bosheit bestehen, bis sie ein verbranntes Gewissen haben (1. Timotheus 4: 2), nachdem sie Wahrheit und Korrektur abgelehnt haben. Es ist eine Sache, ein verbranntes Gewissen zu haben; Es ist eine andere, ohne eine geboren worden zu sein.
Mehr Beweis, dass wir tatsächlich mit Gewissen geboren sind
Lesen wir zwei weitere Passagen, die die Theorie widerlegen, dass manche Menschen ohne Gewissen geboren wurden. Sie sind Johannes 16: 8 und Judas 14 und 15. Wir lesen: "Und wenn jener kommt, wird er die Welt überzeugen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht." (Johaness 16:8). Beachten Sie, dass er sagt, dass er die WELT der Sünde zurechtweisen wird. Er sagt nicht, dass er diejenigen tadeln wird, die ein Gewissen haben. Er sagt, er werde die ganze Welt der Sünde zurechtweisen. "Welt" bedeutet jeder. "Tadeln" bedeutet überzeugen. Überzeugen Sie sie von ihrer Sünde. Wir wissen, dass es "überzeugen" bedeutet, weil die Passage auch sagt, dass der Herr die Welt der Gerechtigkeit und des Gerichts verurteilen wird. Tadeln kann hier nicht "zurechtweisen" bedeuten, weil der Herr niemanden zurechtweist, weil er gerecht ist. Er überzeugt oder überführt sie von Sünde. Er überzeugt die Menschen von Gerechtigkeit, wenn sie seinem Wort gehorchen. Und er überzeugt sie davon, dass das Gericht kommt. Wenn Sie von Sünde überzeugt sind, werden Sie verurteilt. Dies beweist, dass niemand auf der Welt ohne Gewissen geboren wurde, es sei denn, er wurde ohne die Fähigkeit zu denken und zu argumentieren geboren. Wenn Sie nicht denken, ist es unmöglich, Sie von irgendetwas zu verurteilen. Aber die Bibel sagt uns, dass der Herr die Welt der Sünde überführt. Dies bedeutet, dass mindestens einmal jeder Mensch, der jemals gelebt hat, wegen seiner Sünde verurteilt wurde. Wir wiederholen. Es wäre unmöglich, die Sünde zu verurteilen, wenn Sie kein Gewissen hätten.
Sogenannte pathologische Kriminelle beweisen, dass sie mit Gewissen geboren wurden, weil sie die Fähigkeit haben, zu denken, zu planen, zu argumentieren und sogar zu planen. Sie wissen, wie man vortäuscht, gute Menschen zu sein. Sie wissen, wie man der Polizei entkommt und sogar wie man Mitglieder einer Jury täuscht. Johannes 16: 8 sagt auch, dass jeder (die Welt), der Böses tut, vom ewigen Richter gerichtet wird, wenn er nicht umkehrt.
Judas 14 und 15 sagen: "Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen, und wegen aller harten Worte, welche die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.""
Die obige Passage gilt für die ganze Welt. Sie müssen ein Gewissen haben, damit der Herr Sie überzeugen (überführen) kann. Wenn Sie also denken, wurden Sie mit einem Gewissen geboren, auch wenn es verbrannt sein könnte, weil Sie Ihre Ohren vor Wahrheit und Korrektur verschlossen haben. Die Justiz des Menschen könnte den pathologischen Verbrecher für unschuldig erklären. Das Gesetz des Herrn sagt jedoch NICHT, dass er unschuldig ist. Das Wort Gottes sagt, dass er tatsächlich mit einem Gewissen geboren wurde und dass er vom ewigen Richter gerichtet wird, der das letzte Wort hat.
Dies ist eine maschinelle Übersetzung.
Based on true events, The Third Man by Angela Sheffield, brings the Bible up close and personal as the characters face real issues of life: Betrayal, deceit, romance, bitterness, anger against God, hopelessness, will power, perplexity, triumph, unforgiveness, mental illness, and the "Alcohol made me do it" excuse. Read chapter one FREE now.
Copyright-Hinweis: Diese Website und ihr Inhalt unterliegen dem Copyright von © Heavenly Manna (HeavenlyManna.net) 2002-2021.
Comments/Comentarios:
Unsere Muttersprachen sind Spanisch und Englisch, daher können unsere Antworten Fehler enthalten. Übersetzer reagieren nicht auf Kommentare und Fragen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Return to content (Regresar a contenidos)
, Wikimedia Commons. Multiple crosses image - Wikimedia Commons -