First Page - Now launched! All the stories are true, or based on real events. Unlimited reading for $4.99 / month. No downloads. Read on your phone, tablet or computer.
La verdad puede ser más extraña que la ficción.
First Page - ¡Ya está en marcha! Todas las historias son verídicas, o están basadas en hechos reales. Lectura ilimitada por $4.99 / mes. No hay que descargar nada. Lea en su teléfono, tableta u ordenador.
Manna Minutes Podcast: Eye-opening Bible study in less than five minutes! Access all episodes here.
Manna Minutes en español:
Estudio bíblico que nos hace abrir los ojos en menos de cinco minutos! Acceda a todos los episodios aquí.
Manna Minutes Podcast auf Deutsch:
Augenöffnendes Bibelstudium in weniger als fünf Minuten! Alle Episoden finden Sie hier.
Lo que leemos en la Biblia tiene que ver con todos los seres humanos, sean cristianos o judíos, ateos o agnósticos, budistas, musulmanes o adherentes a alguna de las filosofías o nuevas religiones que surgen en el mundo. ¿Por qué? Ver mayor información sobre este interesante libro.
Scripture of The Day - St. John 14:6
Jesus saith unto him, I am the way, the truth, and the life: no man cometh unto the Father, but by me.
Escritura del día - San Juan 14,6
Jesús le dijo: Yo soy el camino, y la verdad, y la vida; nadie viene al Padre, sino por mí.
Bibelstelle des Tages - Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Wenn Sie glauben, die Bibel sei eine Sammlung von Märchen, lesen Sie dies!
Möchten Sie diesen Artikel lieber anhören? Wenn ja, klicken Sie auf das Ohr.
Seien wir ehrlich, die Wunder und Geschichten der christlichen Bibel klingen wie Fantasie, wie eine Sammlung von Märchen und Mythen. Aber es gibt sicherlich triftige Gründe, jede Geschichte an Gottes Wort zu glauben. Was sind diese Gründe? Um diese Frage zu beantworten, werfen wir einen Blick auf einige Naturphänomene und andere Tatsachen, die als Erinnerungen und "Schatten" an die große Kraft des unsichtbaren Gottes angesehen werden können, der die Wunder, Zeichen und Wunder vollbracht hat, von denen wir in der Bibel lesen.
Drei Tage und drei Nächte im Bauch eines Fisches. Ja wirklich
Wir lesen: "Aber der HERR verschaffte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte." (Jona 1:17, Luther Bibel 1545).
Wie war es möglich, dass Jonah drei Tage und Nächte im Bauch dieses Fisches überlebte? Wie hat er geatmet? Klingt das unglaublich? Nun, nein, denn wir sollten uns daran erinnern, dass die Passage uns ausdrücklich sagt, dass Gott einen Fisch vorbereitet hat, um Jona zu schlucken. Offensichtlich war es kein gewöhnlicher Fisch, sondern ein besonderer. Ein Fisch mit einem Lebenserhaltungssystem, um Jonah am Leben zu erhalten.
Womit können wir den vorbereiteten Fisch in der "normalen" Welt vergleichen ... der Welt außerhalb der Wunder? Denken wir darüber nach, wie der Herr den "Bauch" oder im eigentlichen Sinne den Leib einer schwangeren Frau vorbereitet? Gott lässt ein spezielles Organ entstehen. Dieses Organ heißt Plazenta. Ihr Zweck ist es, dem Fötus die Entwicklung in einer Umgebung zu ermöglichen, in der es ohne die Plazenta unmöglich wäre, zu überleben. Die Plazenta bereitet den Mutterleib darauf vor, für die neun Monate, die er zur Entwicklung benötigt, die Welt des Fötus zu sein. Kurz nach der Geburt des Babys wird die Plazenta ausgestoßen, da der Mutterleib nicht mehr darauf vorbereitet sein muss, das Leben zu unterstützen. Wir minimieren nicht die Bedeutung des Wunders, das Gott tat, als er den Fisch darauf vorbereitete, Jona zu schlucken. Es ist nur so, dass wir, wenn wir über die Rolle nachdenken, die die Plazenta bei der schwangeren Frau spielt, an Gottes Kraft erinnert werden, die Art der Lebenserhaltung vorzubereiten, die für jede Form des Lebens notwendig ist. Die Plazenta verhindert das Ertrinken des Fötus. Wenn wir dies berücksichtigen, klingt die Geschichte von Jona im Bauch des Fisches nicht mehr unglaublich.
Die Sonne blieb stehen und der Mond blieb
Wir lesen: "Da redete Josua mit dem HERRN des Tages, da der HERR die Amoriter dahingab vor den Kindern Israel, und sprach vor dem gegenwärtigen Israel: Sonne, stehe still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! da stand die Sonne und der Mond still, bis daß sich das Volk an ihren Feinden rächte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Frommen? Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen Tag." (Josua 10:12-13).
Die Sonne stand still und der Mond blieb? Sollen wir das glauben? Ja! In jedem Land gibt es Zeiten, in denen Sie tagsüber den Mond sehen können. Daher können wir sagen, dass der Mond still steht. Sehr interessant ist jedoch das Phänomen der Mitternachtssonne, das in Ländern innerhalb des Kreises des Polpols auftritt: Norwegen, Finnland, einige Regionen Russlands und andere Länder.
Wir können sagen, dass die Sonne in diesen Ländern still steht. Und wir können das einen "Schatten" dessen nennen, was im Fall von Joshua geschehen ist. Die Mitternachtssonne dauert von einem Tag bis zu sechs Monaten, je nachdem, wie nah Sie an den Polen sind. Und es wird gesagt, dass es an den Polen selbst nur einen Tag und nur eine Nacht während eines ganzen Jahres gibt.
Es ist nur ein Schatten, denn ein Schatten eines Wunders ist selbst kein Wunder. Was im Fall von Joshua geschah, war in der Tat ein Wunder, denn das Phänomen der Mitternachtssonne tritt im Nahen Osten, wo Joshua war, nicht auf. Dennoch erinnert uns die Kraft Gottes, der die Sonne vor Tausenden von Jahren im Nahen Osten zum Stillstand gebracht hat, ständig an seine Kraft und Herrlichkeit in seiner Schöpfung. Wir wiederholen. Was im Fall von Joshua geschah, war ein echtes Wunder. Die Mitternachtssonne ist ein Naturphänomen. Aber wenn alles gesagt und getan ist, ist die Mitternachtssonne dieselbe Sonne aus dem Buch Josua, in der wir lesen, dass sie still stand. Sollte es nicht schwer zu glauben sein, dass dieselbe Sonne, die regelmäßig an und in der Nähe der Pole "steht still", auch vor Tausenden von Jahren auf wundersame Weise stillstand.
Die Feuersäule
Wenn Sie mit dem Buch Exodus vertraut sind, wissen Sie, dass Gott in Ägypten viele Zeichen gesetzt hat, wo die Kinder Israel Sklaven waren. Der Herr brach die Macht des Pharao und befreite sein Volk. Die Kinder Israel mussten jedoch tagsüber und nachts reisen, weshalb der Herr sie auf dem Weg führte. Wir lesen: "Und der HERR zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, daß er den rechten Weg führte, und des Nachts in einer Feuersäule, daß er ihnen leuchtete, zu reisen Tag und Nacht." (2 Moses 13:21).
Wir wiederholen die Frage: Glauben wir, dass die Menschen bei Tag von einer Wolkensäule und bei Nacht von einer Feuersäule geführt wurden? Ist das überhaupt möglich? Es ist sicherlich so. Es ist bekannt, dass Wolken ihre Form ändern und auf die Erde kommen können, was wir Nebel nennen. Aber wir konzentrieren uns auf die Feuersäule, die wir in Exodus 13:21 sehen.
Es gibt ein anderes Phänomen, das als "Feuertornado" oder "Feuerwirbel" bekannt ist und auftreten kann, wenn Feuer unter bestimmten Bedingungen eine Säule bildet, die einem Tornado ähnelt. Im Video sehen Sie eine echte Feuersäule im Vereinigten Königreich, die hoch genug stieg, um Tausende von Menschen auf einem Weg zu führen.
Ja. Viele der Wunder in der christlichen Bibel klingen auf den ersten Blick wie Märchen und Mythen. Aber wenn wir mehr über diesen Planeten erfahren, müssen wir zugeben, dass die "Schatten" der Wunder, die Gott vollbracht hat, in der Natur gesehen werden, die er geschaffen hat, und dass dies von seiner Existenz und seiner Kraft. Gott ist der Urheber der Gesetze der Physik. Und er zeigt uns, dass er über der Physik steht.
Wir lesen: "Damit daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben," (Roemer 1:20).
Wir verstehen, dass einige Menschen, die ohne eigenes Verschulden Schrecken erlebten, die Güte Gottes nicht sehen. Was kein vernünftiger Mensch tun kann, ist die Existenz des allmächtigen Gottes zu leugnen. Gott nicht zu verstehen und seine Existenz zu leugnen, sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Based on true events, The Third Man by Angela Sheffield, brings the Bible up close and personal as the characters face real issues of life: Betrayal, deceit, romance, bitterness, anger against God, hopelessness, will power, perplexity, triumph, unforgiveness, mental illness, and the "Alcohol made me do it" excuse. Read chapter one FREE now.
Unsere Muttersprachen sind Spanisch und Englisch, daher können unsere Antworten Fehler enthalten. Übersetzer reagieren nicht auf Kommentare und Fragen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.